Umfeld und Nachbarschaft eines Grundstücks – worauf achten?

Wo werden wir hinziehen?

Um sich für eine Immobilie oder ein Grundstück zu entscheiden, sind viele Faktoren notwendig. So ist auch das direkte Umfeld eine wichtige Komponente. Auch wenn Haus und Grundstück bereits gut gefallen, ist es wichtig, sich auch die Nachbarschaft anzuschauen. Wie sehen die Häuser, die Gärten aus? Ist die Straße belebt oder scheint der Ort verlassen?

So gilt es heraus zu finden, ob es in diesem Wohngebiet eine gute Nachbarschaft, eine Art Gemeinschaft gibt. Es gäbe nichts Schlimmeres als in eine Straße voller Streit und Mißgunst zu geraten. Auch sollte geprüft werden, wie sich die Nachbarschaft zusammen setzt. Wieviele Singles, Paare, Familien und Rentner wohnen hier? Herrscht ein ausgeglichenes Verhältnis oder gibt es einen Überhang zu einer Seite?

Sicherlich muss jeder für sich entscheiden, welche Mischung er bevorzugt. Doch sie sollte auf jeden Fall stimmig sein.